Kompetenzzentrum Plusenergie

Der Kompetenzzentrum Plusenergie e.V. aus Ingolstadt ist ein gemeinnütziger Verein, der ein Netzwerk für modernes, nachhaltiges Bauen darstellt und bietet. Verschiedene namenhafte und bekannte Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen aus der Region Ingolstadt beteiligen sich gemeinschaftlich an der Planung, Forschung, Entwicklung und auch Realisierung von nachhaltigen Plusenergiegebäuden. Das Ziel des Vereins: das zukunftsorientierte Bauen durch die Faktoren eines Plusenergiegebäudes publik zu machen und damit die CO2-Bilanz im Bausektor zu verbessern. Wir wurden vom Verein im Jahr 2020 damit beauftragt, eine neue Webseite zu erstellen.

Das relative umfangreiche Webprojekt für den Verein Kompetenzzentrum Plusenergie e.V. wurde auf Basis des Content-Management-Systems WordPress umgesetzt. Die Seite ist vollständig Responsive und kann auch auf mobilen Endgeräten sehr einfach bedient werden.

Wir lehnten das Design an das bestehende Logo an. Farben und Formensprache wurden hierfür übernommen. Zahlreiche verschiedene Bereiche und Templates wurden grafisch individuell also auch programmiertechnisch umgesetzt. Hierzu zählen die Startseite, der Newsbereich, die Bereiche Plusenergiegebäude, Plusenergie Siedlungen, Plusenerige-Wettbewerg sowie Akademie. Jeder Bereich umfasst zahlreiche Unterseiten. Ferner gibt es ein Kontaktformular, Möglichkeiten sich zu Veranstaltungen online anzumelden, einen Terminkalender mit Veranstaltungen etc. Die gesamte Webseite wurde sehr nutzerfreundlich umgesetzt.

Galerie