Logodesign

Das Logo, elementar wichtig für Ihre Unternehmung. Aufwändig oder schlicht, ganz gleich was Sie bevorzugen – Sie benötigen eines. Definitiv!

Welche Arten von Logos gibt es?
Es gibt außergewöhnliche Logos, aufwändige Logos, einfache Logos, merkwürdige Logos, schöne Logos… Und Schönheit liegt bekanntermaßen immer im Auge des Betrachter. Wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – möchten Ihnen nachfolgend verschiedene Informationen zum Thema „Logo“ näher bringen. Wir unterscheiden drei verschiedene Grundformen bei der Logo-Gestaltung:

Das Schriftlogo: Es besteht ausschließlich aus einem Schriftzug. Meist der Firmenname mit Slogan. Es werden gerne Zierschriften mit geradlinigen, modernen Schriften kombiniert. Die Farbgebung spielt ebenfalls eine elementare Rolle, nicht zuletzt um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Beispiele bekannter Firmen sind Coca Cola, Google, Ebay oder IBM.

Das Bildlogo: Das Bildlogo besteht nur aus einem Bild/Zeichen, was der Name bereits verrät. Ein gutes Bildlogo zeichnet sich dadurch aus, dass es einfach ist und klare Formen aufweist. Wenn es mit einem Fuß in den Sand gezeichnet werden kann, handelt es sich um ein gelungenes Bildlogo. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, dadurch kann es sich der Verbraucher einfacher merken. Manchmal wird das Bildlogo noch durch einen Slogan ergänzt. Jedoch ist das Zeichen der elementare Bestandteil, häufig eingesetzt bei großen Marken. Beispiele bekannter Firmen, die mit einem Bildlogo arbeiten: Apple, Mc Donalds, das neue Starbucks Logo oder VW.

Das Wort-Bildlogo: Es handelt sich um das am Häufigsten verwendete und designte Logo. Bestehend aus einem Schriftzug und einem Bild, zumeist durch einen Slogan ergänzt. Die Kunst liegt darin, beide Elemente miteinander harmonisch zu verbinden. Die Farbgestaltung des Zeichens und der Schriften, sowie die Stilrichtung bzw. die Umsetzung des Zeichens und der Schriften müssen harmonisieren und zueinander passen. Im Idealfall entsteht ein stimmiges Gesamtbild, das dem Betrachter sofort ins Auge sticht. Beispiele bekannter Firmen, die ein Wort-Bildlogo für Ihr Unternehmen gewählt haben: Adidas, Mastercard, YouTube oder LG.

Welches Logo ist das Richtige für Sie?
Jedes Logo bringt seine Vor- und Nachteile mit sich. Während ein einzelnes Bildlogo zwar einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat, jedoch nur sinnvoll ist, wenn es die Verbraucher auch zuordnen können, ist der Wiedererkennungswert bei einem allein stehenden Schriftzug schwieriger zu erreichen, dafür weiß der Betrachter in der Regel sogleich, um wen oder was es geht. Je nachdem, ob der Firmenname noch von einem Slogan begleitet wird. Ein Wort-Bildlogo scheint optimal, jedoch muss hier ganz besonders auf eine harmonische und ausgewogene Gestaltung geachtet werden. Unter Berücksichtigung vieler Faktoren sprechen wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – gerne eine Empfehlung. Natürlich spielt auch Ihre Präferenz eine wichtige Rolle. Erfolgreiche Werbung muss jedoch in erster Linie Ihre Kunden ansprechen, so auch das Logo.

Was ist bei der Gestaltung eines Logos wichtig?
Das Logo muss zu Ihrer Firma, Ihrer Identität und Ihrem CI passen. Es muss die Unternehmensphilosophie wieder spiegeln. Das Logo ist zugleich Aushängeschild, Wiedererkennungsfaktor und Mittelpunkt jeder Außendarstellung. Es muss reproduzierbar gestaltet sein – es muss demnach in jeder Größe, also klein auf einem Aufkleber, sowie groß auf einem Plakat gut aussehen und als Ihr Logo erkennbar sein. Es ist sinnvoll wenn es sich auf maximal zwei verschiedene Farbtöne beschränkt (Farbnuance sind ok). Mehr als zwei Schriftarten sollten ebenfalls nicht verwendet werden. Bei der Bestimmung der Schriftarten kann noch hinzugefügt werden, dass zwei unterschiedliche Schrifttypen der gleichen Schriftgruppe sich meist beißen und daher nicht zusammen verwendet werden sollten. Ein Beispiel: die Kombination von Times New Roman und Garamond ist eher ungünstig. Idealerweise kombiniert man eine eher außergewöhnliche Schrift, zum Beispiel eine Schreibschrift, mit einer geradlinigen, serifenlosen Schriftart, wie zum Beispiel die Helvetica. Ferner sollte bei der Gestaltung darauf geachtet werden, dass das Logo kompakt dargestellt wird und nicht unförmig wirkt. Lange Firmennamen sollten beispielsweise mit Kürzel oder mit Umbrüchen arbeiten. Man denke immer an die Reproduzierbarkeit. Wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – gestalten Ihr professionelles Logo, nachdem wir eine kurze Analyse von Ihrem Unternehmen und Ihrem bestehenden CI durchgeführt haben.

Was kostet ein Logo bei Ihrer Werbeagentur Augsburg?
Die Logogestaltung erfolgt bei uns – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – nach Pauschalpreisen. Diese sind abhängig vom Aufwand der Gestaltung und ob eine Analyse gemacht werden muss oder ob es um die reine Umsetzung Ihrer Vorstellung geht. Die Erstellung eines Schriftlogos ist nicht zwangsläufig günstiger als die eines Wort-Bildlogos, da manchmal auch eigene Schriftzüge entwickelt werden sollen. Die Preise in der Medienbranche können generell schlecht pauschalisiert werden. Daher laden wir Sie gerne zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein.

Kontaktieren Sie uns.