apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.
Ranking
„Das Ranking ist entscheidend.“
Zu deutsch bedeutet Ranking Rangliste bzw. Rangordnung, damit ist die Sortierung der Suchmaschinenergebnisse gemeint. Der Page Rank entscheidet unter anderem, an welcher Stelle bzw. auf welchem Platz die Webseite gelistet wird. Je besser und wertvoller die Webseite der Suchmaschine erscheint, desto höher wird diese platziert. Wie gut eine Webseite ist, hängt immer vom Inhalt, der Aktualität, den Backlinks, dem Traffic (der Anzahl der verschiedenen Besucher) etc. ab.
Responsive Design
„Es wäre schon sinnvoll, die Webseite auch Responsive zu programmieren.“
Responsive Design bedeutet, dass sich das Design der Webseite an die unterschiedlichen Endgeräte und Browsergrößen anpasst. Die Struktur verändert sich, um dem User am entsprechenden Endgerät (Tablet, Smartphone, Netbook, etc.) ein optimales Ergebnis, Navigieren und Bedienen zu ermöglichen. Suchmaschinen wie Google bewerten mittlerweile Responsive Design als sehr positiv. Es empfiehlt sich, neue Seiten mittlerweile gleich mit Responsive Design auszustatten.
Return on Investment / ROI
„Wie hoch schätzen Sie den Return on Investment?“
Wenn vom ROI, dem Retun on Investment, die Rede ist, wird von der Kennzahl gesprochen, die das Verhältnis zwischen eingesetztem Kapital und des erwirtschafteten Gewinns des Unternehmens beschreibt. So kann in Prozent die Effizienz des Unternehmens beurteilt werden und so auch eine Hilfe bei zukünftigen Entscheidungen über Investitionen darstellen.
RSS Feed
„In Ihrem Fall könnten wir auch ein RSS Feed einrichten.“
Ein RSS Feed ist etwas ähnliches wie ein Nachrichtenticker. Sobald dieser abonniert wurde, können die Abonnenten die Neuigkeiten und Einträge lesen.
Russen-Link
„Finger weg von Russen-Links.“
Darunter sind gekaufte Links zu verstehen, die auf die eigene Webseite verweisen. Früher häufig aus Russland stammen. Sie sind von den Suchmaschinen verboten und können zu Abstrafungen folgen (z. B. Komplette Entfernung der Internetseite aus den Suchergebnissen).