Lexikon-O

apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

<< zurück zur Übersicht

Offpage Optimierung
„Die Offpage Optimierung ist genauso wichtig.“
Die Offpage Optimierung gehört zur Suchmaschinenoptimierung. Sie kann nicht direkt vom Webseiten Betreiber beeinflusst werden, ist allerdings sehr wichtig, um die Platzierung der eigenen Internetseite in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Insbesondere sollte der Webseiten Inhaber mit anderen Seitenbesitzern kommunizieren, um im besten Fall einen Link zu bekommen, der auf die eigene Webseite führt. Externe Links spielen auch eine wichtige Rolle, hierbei spielt Qualität und die Anzahl eine wichtige Rolle.

Online-Assessment
„Man könnte für die potenziellen Bewerber ein Online-Assessment einrichten.“
Gerne genutzt von großen Unternehmen für die Entscheidung, welche Bewerber zum eigenen Unternehmen passen, werden Online-Assessments bzw. eAssessments. Es handelt sich dabei um einen Art digitalen Fragebogen, die eine Bewerber am PC in einer gewissen Zeit beantworten muss. Im Anschluss wird dieser von einem Programm ausgewertet und ein Profil erstellt, dass die Potenziale, Stärken und Schwächen des Bewerbers zeigt. Auch geben manche Assessments Auskunft über die Persönlichkeit.

Online Marketing
„Online Marketing ist bei Ihnen der einzige Web, Ihre Produkte besser zu verkaufen.“
Online Marketing umfasst alle im Internet zu Verfügung stehenden Kanäle, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Dies beginnt mit der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite, dem gezielten Schalten von Anzeigen, Werbung auf Social Media Plattformen, Affiliate Werbung, Pressearbeit im Web und vieles mehr. Auch hier können verschiedene Maßnahmen miteinander kombiniert werden. Um die Werbung sinnvoll zu gestalten, macht es Sinn ein umfassendes Online Marketing Konzept zu erstellen mit Zeit- und Budgetplan, sowie die gesetzten Ziele.

Onpage SEO
„Onpage SEO ist ein Muss für Ihre Webseite.“
Im Gegensatz zur „Offpage Optimierung“ beschreibt die Onpage Optimierung alle Maßnahmen, die vom Seitenbetreiber aktiv und direkt auf der eigenen Webseite durchgeführt werden. Dies beinhaltet zum Beispiel die regelmäßige Aktualisierung der Webseite, der Veröffentlichen von Newsbeiträgen, neuen Texten, Bildern, Referenzen, Kunden, etc. Dabei wird der Suchmaschine eine gewisse Aktivität der Internetseite signalisiert. Da die Suchmaschine immer daran interessiert ist, seinen Usern interessante und aktuelle Suchergebnisse zu präsentieren, wird eine gewisse Aktivität als „wertvoller“ eingestuft.

Outbound Marketing
„Wir sollten dringend die verschiedenen Outbound Marketing Strategien für Ihr Unternehmen überdenken.“
Im Gegensatz zu Inbound Marketing (New Marketing) wird Outbound Marketing auch als „Old Marketing“ bezeichnet. Es handelt sich um die aktive Verbreitung verschiedener Werbebotschaften im Internet, über Printmedien und andere Kanäle. So können potenzielle Kunden erreicht werden. Die Reichweite hängt dabei vom ausgewählten Kanal aus. Es ist zu empfehlen, immer verschiedene Marketingmaßnahmen zu kombinieren. Demnach zum Beispiel Werbung im Internet in Kombination mit Printanzeigen, Flyer, etc.

Owned Media
„Sie sollten auch die Owned Media Kanäle bedenken.“
Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um „eigene Medien“. Gemeint sind betriebseigene Kommunikationskanäle, die kostenfrei, möglicherweise redaktionellen oder werbenden Content beinhalten.