Lexikon-N

apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

<< zurück zur Übersicht

Native Advertising
„Wir könnten hier Native Advertising anwenden.“
Bei Native Advertising wird eine Werbekampagne so konzipiert, dass sie auf den ersten Blick nicht als solche wahrgenommen wird, sondern einen gewissen Mehrwert (z. B. Unterhaltung) für die Zielgruppe darstellt. Wichtig hierbei, die Zielgruppe muss zuvor genau ermittelt werden.

Navigation
„Das nehmen wir mit in die Haupt-Navigation.“
Die Navigation ist ein wesentliches Element einer jeden Internetseite. Sie dient zum Navigieren der Webseite. Zumeist findet sie sich seitlich oder oben. Es gibt Drop-Down Menüs, Buttons, grafische Links, Textlinks – Navigationen können sehr vielseitig sein. Die Navigation einer Internetseite soll sinnvoll, logisch und benutzerfreundlich sein, sowie den Inhalt einer Webseite gut strukturieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, vor Erstellung oder dem Design einer Internetseite klar zu definieren, welche Inhalte aufgeführt werden und entsprechend diesen eine gute und sinnvolle Navigation einzufügen.

Netiquette
„Wir können eine Netiquette auf die Facebook Seite stellen“
Viele Seitenbetreiber haben Angst vor dem so genannten „Shit Storm“ im schlimmsten Fall. Demnach eine Welle von negativen Kommentaren, Bewertungen oder ähnlichem, welche den Ruf eines Unternehmens gewaltig schädigen können. Um hier etwas entgegen zu wirken, wird auf die Seite (häufig auf Social Media Plattformen zu finden) eine Liste von Verhaltensempfehlungen und Verboten gestellt, wie sich ein User auf der entsprechenden Webseite zu verhalten hat und was unerwünscht ist. Auch mit dem Hinweis, dass nicht sachdienliche, negative Kommentare gelöscht, der User sogar eventuell gesperrt wird.

Networking
„Auch Networking ist eine Werbemaßnahme.“
Dieser Begriff wurde in den letzten Jahren fast schon eingedeutscht. Unter Networking ist das aktive knüpfen von Kontakten zu verstehen. Neben dem Verkaufen von Produkten oder Dienstleistungen hat ein Unternehmen zumeist noch andere Ziele (gutes Personal finden, Qualitätssicherung, Weiterbildung, etc.); bei „Networking-Veranstaltungen“ haben die Teilnehmer zum Beispiel die Gelegenheit aktiv andere Partner kennen zu lernen, die ihnen beim Erreichen ihrer Ziele eventuell helfen kann. Natürlich beruht dies immer auf Gegenseitigkeit.

Newsletter
„Wir könnten darüber nachdenken, Ihre besonderen Produkte mit einem Newsletter zu bewerben.“
Ein Newsletter ist ein Informationsbrief welcher innerhalb einer E-Mail bzw. als E-Mail versendet wird. An Kunden, Interessenten, jedenfalls an einen Personenkreis, der bekannt ist und eine Einwilligung zum Versand gegeben hat. Werbung, E-Mails und Newsletter dürfen digital nur an Empfänger verschickt werden, die damit einverstanden sind. Sehr wichtig!