Lexikon-U

apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

<< zurück zur Übersicht

Unique Content
„Wir brauchen hier in jedem Fall Unique Content.“
Zu deutsch bedeutet Unique Content einzigartiger Inhalt. In Kombination zum Thema Internetseite beschreibt es insbesondere einzigartige Texte. Sie sind für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Suchmaschinen erkennen, ob die Texte auf einer Internetseite Duplikate sind oder einzigartig, sie bewerten dies entsprechend positiv oder negativ. Gerne werden Unique-Content-Texte so geschrieben, dass sie eine bestimmte Länge haben, gewisse Keywörter (Suchwörter) enthalten und einen tatsächlichen Mehrwert für die Leser bieten. Auch dies fließt in die positive Bewertung des Textes und somit der Webseite ein, das Ranking steigt.

USP, Unique Selling Proposition
„Wir müssen hier einen wirklichen USP heraus arbeiten.“
Der vielbesagte USP eines Unternehmens. Werbefachleute versuchen ihn zu finden, wenn es keinen gibt. Marketingexperten versuchen einen zu erstellen. Es handelt sich dabei um einen wesentlichen und einzigartigen Verkaufsvorteil einer Dienstleistung oder eines Produktes, das dieselbigen von den Mitbewerbern unterscheidet. Zu deutsch ist es auch das Alleinstellungsmerkmal, das sich auf den Nutzen oder den Erlebniswert des Produktes oder der Dienstleistung bezieht. Dieser USP wird durch die Werbung mit dem Produkt/der Dienstleistung/dem Unternehmen in Verbindung gebracht und soll sich im Idealfall einprägen. Z. B. Burger King = Gegrilltes Fleisch für Burger, Spee Waschmittel = gute Qualität, günstiger Preis, Sheba = hochwertiges, exklusives Katzenfutter. Nicht unbedingt muss das mit den tatsächlichen Eigenschaften des Produkts übereinstimmen, auch sind die Eigenschaften gezielt auf die Branche fokussiert. Dennoch spielt der USP bei der Vermarktung eines Produkts eine essenzielle Rolle. Emotionen, Gefühle, Bilder werden in Zuammenhang gebracht. Dies gilt für kleine Unternehmen genauso wie für große.

Usability
„Bei der Entwicklung achten wir in jedem Fall auf eine gute Usability.“
Die Usability bezieht sich auf eine Internetseite und bedeutet Benutzerfreundlichkeit. Es geht darum, eine Internetseite so zu gestalten und zu programmieren, dass sie übersichtlich, logisch und einfach zu bedienen ist. Die Ladezeiten sind kurz, die Informationen können unkompliziert und schnell erreicht werden. Der User weiß zu jederzeit, wo er sich auf der Webseite befindet. Dies hat zur Folge, dass die Verweildauer des Users auf der Internetseite verlängert wird. Einerseits kann so das Vertrauen gesteigert werden, der User stellt vielleicht sogar einen Kontakt zum Unternehmen her. Ferner wird eine längere Verweildauer auch positiv von der Suchmaschine bewertet, da dies offensichtlich interessanten Inhalt bedeutet. Was für den einen User interessant ist, kann es auch für andere sein. Somit steigt auch wiederum das Ranking.