In unserem Newsbereich erhalten Sie verschiedene Informationen rund um die Themen Webseiten, Werbemittel, Marketingberatung oder andere Neuigkeiten aus der Werbebranche. Sie haben Fragen? info@apartmedien.de
Einfach erklärt bedeutet Responsive Design, dass sich die Webseite automatisch an die Bildschirmgröße des entsprechenden Endgeräts anpasst. Ganz gleich ob die Webseite von einem Smartphone, Tablet, Laptop oder einem stationären, großen Bildschirm aufgerufen wird, das Design passt sich immer so an, dass sich die Bedienung und Lesbarkeit so optimal wie möglich gestaltet. Während verschiedene Elemente der Webseite (z. B. Texte/Bilder) auf einem großen Bildschirm nebeneinander dargestellt sind, da hier ausreichend Platz zur Verfügung steht, listen sich die Texte und Bilder auf dem Smartphone hingegen untereinander auf. Bedenkt man auch die Bedienung auf den unterschiedlichen Geräten mit der Maus oder mit den Fingern, macht dies erheblich mehr Sinn.
Braucht meine Webseite auch Responsive Design?
Diese Frage können wir eindeutig mit “Ja” beantworten. Es ist heute ein wirkliches Must-Have. Die mobile Internetnutzung hat in den letzten Jahren bedeutend zugenommen und wird sogar noch in den nächsten Jahren weiter wachsen. Eine nicht optimierte Webseite auf dem Smartphone anzusehen, ist schrecklich umständlich. Der moderne Nutzer ist mehr und mehr an eine optimierte Darstellung und Usabitlity im Internet gewohnt. Er wird dazu neigen, sollte es sehr mühsam sein, sich auf dem Smartphone die Website anzusehen, diese vorzeitig zu schließen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie User und Kunden verlieren, wenn Ihre Firmenwebseite nicht mit der Technik „Responsive Design“ ausgestattet ist. Die in den letzten Jahren für unsere Kunden aus Augsburg/München realisierten Webseiten wurden alle mit Responsive Design entwickelt.
Es gibt neben dem Kundennutzen aber auch noch weitere Vorteile für Webseiten mit Responsive Design. Google erkennt schon seit einigen Jahren, welche Webseite optimiert programmiert wurde und welche nicht. Da Google immer daran interessiert ist, die bestmöglichen Ergebnisse den Suchenden zu liefern und diese ganz oben zu platziert, bevorzugt der Suchalgorithmus von Google und auch anderen Suchmaschinen responsive optimierte Webseiten. Einfach ausgedrückt, kein Responsive = schlechtere Platzierung in der Suchmaschine. Da können Sie noch so viele Maßnahmen für reguläre Suchmaschinenoptimierung durchführen, wenn die Seite schlecht programmiert und nicht optimiert ist, wird das die Chancen auf ein Nr. 1 Ergebnis verhindern.
Unser Tipp für Kunden aus Augsburg, München und der Region:
Wenn Sie eine Firmenwebseite haben und diese noch nicht optimiert ist, denken Sie über einen Relaunch mit Responsive Design nach. In diesem Zuge wird auch die Optik etwas moderner gestaltet und an die heutigen Standards angepasst. Wünschen Sie sich eine neue Webseite oder verfügt Ihr Unternehmen noch nicht über einen eigenen Online-Auftritt, kontaktieren Sie uns gerne. Unsere Beratung ist kostenfrei. Wir realisieren unsere Firmenwebseiten mit dem CMS WordPress, ein ausgezeichnetes System, um moderne, professionelle und sichere Webseiten mit Responsive Design für Firmen zu erstellen.